Neolith und Alessandro Borghese: Rock ‘n’ Roll-Gastronomie
Das Restaurant «Alessandro Borghese – Il lusso della semplicità» ist ein Ort mit warmer, internationaler Atmosphäre, der köstliche, ehrliche Speisen als zentrale Hauptdarsteller, unterstützt durch Neolith-Oberflächen, bietet.

Im Sommer 2017 machte der bahnbrechende italienische Küchenchef und kulinarische Rock‘n’Roller, Alessandro Borghese, Neolith zum Material seiner Wahl für sein mit grosser Spannung erwartetes Restaurant «Alessandro Borghese – Il lusso della semplicità» (Der Luxus der Einfachheit), in Mailand, Italien. Er wollte den gesinterten Stein nutzen, um seinen farbenfrohen, dynamischen und rasanten Ansatz des Kochens zu erweitern und seine flamboyante Persönlichkeit und die weltoffene Location zu unterstreichen.Ein Wunsch nach Originalität und die Bewunderung für die Vielseitigkeit der Oberfläche führte Borghese unweigerlich zu Neolith. Er war insbesondere beeindruckt von der Anpassungsfähigkeit und der nahtlosen Einbindung in spezifische Umgebungen, die zu deren Charakter und Individualität beitragen.
Im ganzen 700 Quadratmeter Restaurant wurde eine geplante und wohlüberlegte Mischung aus Farbtönen und Kontrasten eingesetzt: Holz (Neolith La Bohème), Marmor (Neolith Calacatta, Blanco Carrara BC01 und Onyx), Metall (Neolith Iron Corten) und Granit (Neolith Nero Zimbabwe). Dies ruft die Atmosphäre der goldenen 1930er Jahre der transatlantischen Ozeanriesen mit einem charakteristischen Borghese Touch hervor.
Diese Entscheidung spiegelt die neue Lust der Designer im Gastgewerbe wider, einen Stein einzusetzen, der natürliche Materialien nachahmt, aber auch ganz gegensätzliche Oberflächenstrukturen zusammen verwendet, um eine multisensorische Erfahrung zu kreieren.
Neolith Calacatta Silk wurde auch für die Arbeitsflächen der Bar ausgesucht, eine Farbe, die dank ihrer Ästhetik und ihrer Zweckmässigkeit schnell zur unbedingten Wahl für professionelle Küchenchefs wurde. Calacatta wurde auch für die Wände des Restaurants, die Waschtische in den Toiletten und die Treppen verwendet. In einem Exklusivinterview hebt Küchenchef Borghese besonders hervor, dass er jetzt seine abenteuerlichen Konzepte und kulinarischen Erfindungen direkt auf der Arbeitsfläche servieren kann, ohne Angst haben zu müssen, Farb- oder Fettflecken auf dem Stein zu hinterlassen. Er vergleicht dies mit dem Werk eines Künstlers. «Wenn ich ein Maler wäre» sinniert er, «würde ich Neolith als Leinwand benutzen».
Um dieses Konzept noch einen Schritt weiter zu bringen, verwendet das Restaurant auch kleinere, massgeschneiderte Neolith-Stücke als Platten für tapas-ähnliche Gerichte. Die kleinen Platten, die köstliches Essen in einer eleganten Kulisse kombinieren, sind der wahre Hit unter den Gerichten des «Alessandro Borghese – Il lusso della semplicità».
Zur Nutzung von Neolith im Restaurant sagt Borghese: «Kochen ist definitiv der neue Rock ‘n’ Roll. Eine glamouröse Branche mit universellem Reiz, in der makellose Leistung Grundvoraussetzung ist für jeglichen Erfolg. Das Kochen mag aussergewöhnlich sein, aber das Restaurant und seine Innenausstattung müssen den hohen Standard der Küche widerspiegeln. Ich war von Neolith angetan wegen der Vielfalt seiner edlen Farben und Muster und habe besonders auch das Fachkönnen und die Sorgfalt bei der Herstellung bewundert. Neolith strebt, so wie ich auch, nach Perfektion und bietet eine ideale Bühne, auf der ich meine Visionen zum Leben erwecken und meiner Fantasie freien Lauf lassen kann!» Alfredo Canelli, der die Innenausstattung des Restaurants nach Alessandros Vorgaben gestaltete, fügt hinzu: «Wir haben eine grosse Auswahl an Neolith Farben für die verschiedenen Bereiche des Restaurants verwendet und jedem Raum seine eigene Identität gegeben. Für Küchenchef Borghese ist die Möglichkeit, direkt auf der Arbeitsfläche mit Öl, Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch arbeiten zu können, einfach faszinierend. Sie ist einfach zu reinigen, es gibt keine Kratzer, es gibt keine Flecken und es bleibt kein Geruch zurück. Vor allem ist sie so hygienisch, dass man direkt vom Stein selbst essen könnte. Es sind diese Qualitäten, die das Material zu einer makellosen Ergänzung des Restaurants machen.»
Weitere Informationen zu Neolith und zu diesem Projekt finden Sie unter neolith.com
Über Neolith
Die Marke Neolith ist das Ergebnis der neuesten Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Das Produkt ist 100 % natürlich, es besteht aus Rohstoffen wie Lehm, Feldspat, Kieselerde und natürlichen Mineraloxiden und ist recycelbar.
Neolith hat nahezu eine Nullporosität, die das Produkt hygienisch, schmutzabweisend, pflegeleicht und undurchlässig für Chemikalien macht. Das Produkt ist auch äusserst widerstandsfähig gegen Verschleiss, kratzfest, hitzebeständig und beständig gegen Farben, da es auf natürlicher Grundlage hergestellt ist; es verändert sich nicht, wenn es UV-Strahlen ausgesetzt wird. Darüberhinaus ist das Produkt leicht und einfach zu installieren und eignet sich Neolith für nahezu jede Innen- und Aussenfläche.







