Schwebende Schönheit

Schwebende Schönheit
Huf Haus
Wer sich auf eine Flussfahrt auf Grossbritanniens «Lebensader», der Themse, begibt, den erwarten entlang des Wasserweges historische Bauwerke und wunderbare Ausblicke auf die Metropole London. Längs des 346 Kilometer langen Flusses gibt es aber noch mehr zeitlose Sehenswürdigkeiten zu sehen: Dem architekturbegeisterten Reisenden werden die modernen Fachwerkhäuser von Huf Haus aus Holz und Glas kaum entgehen. Besonders nah am Wasser gebaut ist dieses neueste Architektenhaus mit modernem Flachdach, das am Südufer eines ruhigeren Flussabschnitts liegt und gleich an zwei Grundstücksseiten von der Themse malerisch umspielt wird. Das Fachwerkhaus scheint förmlich zu schweben, denn durch die Nähe zum Wasser musste das Gebäude auf Stelzen gebaut werden.

natürliche Verbindung

Für die elegante Leichtigkeit des Fachwerkhauses sorgen Vor- und Rücksprünge in der Fassade, die den strengen Baukörper geschickt auflösen. Der Entwurf wurde hauptsächlich durch die Lage am Fluss beeinflusst. Im Inneren des Hauses scheint die lebendige Themse fast allgegenwärtig zu sein und ist aus jedem Raum je nach Wetter, Tages- und Jahreszeit anders erlebbar. Das für Huf Häuser typische Wohnkonzept mit offenen Räumen und fliessenden Übergängen wurde in der Mitte des Hauses um einen neuen Freiraum erweitert: Die Deckenöffnung über dem Essplatz, der unmittelbar an die Küche, den Wohnraum sowie ein Arbeitszimmer grenzt, erstreckt sich auf sechs Metern über den Galeriebereich bis hinauf unter das Dach. Dadurch entsteht eine Lichtgalerie, die das ganze Haus erleuchtet. Auch im Obergeschoss ist das Fachwerkhaus zu drei Seiten hin geöffnet, sodass man aus den Schlafzimmern die Gartenlandschaft und das Treiben auf der Themse geniessen kann. Wandfelder mit feinem Putzabschluss sorgen nicht nur für eine abwechslungsreiche Aussenoptik, sondern in den Badezimmern und in der Ankleide auch für ausreichend Privatsphäre.

Die Umgebung als Kunstwerk

Die Farbgestaltung der Räume ist zurückhaltend und stilvoll. Eyecatcher wie die aus fünf Teilen bestehende Hängeleuchte, das gesprenkelte Mona-Lisa-Gemälde im Esszimmer sowie bunte Accessoires sorgen gekonnt für farbige Akzente. Mehr sei auch nicht nötig, so die Bewohnerin. Die farbenfrohen Boote, die gemütlich auf der Themse schippern, und die sich stetig ändernden Nuancen der Natur seien Kunst genug.

TECHNISCHE ANGABEN

Schwebende Schönheit
Obergeschoss
Schwebende Schönheit
Erdgeschoss

Konstruktion: Fachwerkhaus | Flachdach | Fassade: Holzrahmenwand, Massivholz Raumangebot: Nettogeschossfläche 310,77 m² | 8 Zimmer Ausbau: Boden: Fliesen und Parkett| Wände: feinstrukturierter Innenputz mit Putzprofil | Fenster: Holz Technik: Luft-Wasser-Wärmepumpe | Fussbodenheizung | Oberlichtkippfenster | KNX-Automation

Huf Haus Gmbh U. Co KG

Franz-Huf-Strasse, D-56244 Hartenfels | Tel. +49 2626 761 200

huf-dorf@huf-haus.com | huf-haus.com

Schwebende Schönheit
Schwebende Schönheit
Schwebende Schönheit
Schwebende Schönheit
Schwebende Schönheit
Erdgeschoss
Schwebende Schönheit
Obergeschoss
(Visited 12 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
traumhaus 
Newsletter
Entdecken Sie mit traumhaus Ihr zukünftiges Eigenheim – inspirierende Architektur, moderne Technik und innovative Designkonzepte.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link