Mein Huus ist dein Huus

Wie ein Besuch bei Freunden, die gern einen Ausflug organisieren, ihre Habseligkeiten teilen und auch für einen Fondueplausch zu haben sind – so ist die Stimmung im «Huus», dem neusten und grössten Hotel im Saanenland.

Mein Huus ist dein Huus
Das neuste und grösste Hotel im Saanenland überzeugt mit einem einzigartigen Konzept. So sind zahlreiche Leistungen im Zimmerpreis inbegriffen.
Text Donika Gjeloshi | Foto HUUS Hotel
Wie ein Besuch bei Freunden, die gern einen Ausflug organisieren, ihre Habseligkeiten teilen und auch für einen Fondueplausch zu haben sind – so ist die Stimmung im «Huus», dem neusten und grössten Hotel im Saanenland.
Sowohl im Winter als auch im Sommer zieht das Saanenland mit seiner natürlichen Schönheit Touristen aus aller Welt und auch aus der Schweiz an. Zahlreiche Wanderwege, aufregende Biktrails, gepflegte Skipisten, Musikfestivals und Sportanlässe der Extraklasse machen die Ferienregion für verschiedenste Besucher attraktiv.Das Saanenland hat vieles zu bieten; für jeden Geschmack ist etwas dabei. Genau das ist auch das Credo des im Dezember 2016 neu eröffneten Huus Hotels in Gstaad-Saanen. «Wir wollen uns nicht auf eine bestimmte Zielgruppe fixieren, wir wollen die Bedürfnisse von verschiedenen Gästen abdecken, denn je durchmischter das Publikum, desto entspannter ist die Stimmung», erklärt die Hotelmanagerin Mirka Czybik. Die ungezwungene Atmosphäre ist deutlich spürbar. Hier darf man sein, wie man ist, ob in Wanderschuhen oder in Highheels, im Bikeroutfit oder im Businesslook. Das «Huus», welches optisch aus neun zusammengesetzten Chalets zu bestehen scheint, kennt Mirka Czybik sehr gut, denn zuvor gehörte das Gebäude der deutschen Hotelkette Steigenberger, wo Czybik während ihrer Karriere sieben Jahre lang in leitender Position tätig war. Ihre wertvolle Erfahrung konnte sie sowohl beim Umbau als auch bei der Erarbeitung des neuen Konzepts miteinbringen.

Elegant und Sympathisch

Von Grund auf renoviert und ausgebaut präsentiert sich das Viersterne-Superior-Hotel stilvoll, charmant und entspannt zugleich. Empfangen werden die Gäste in einer Lobby mit wohliger Ambiance, dabei laden gemütliche Sessel und Polstermöbel nach einer anstrengenden Anreise zur Verschnaufpause ein. Die offene Architektur und neu errichtete Fensterfront machen die umliegende Berglandschaft erkennbar, wodurch die Verbundenheit des Hotels mit der Region zum Ausdruck gebracht wird. Die Aussicht auf das Rüeblihorn widerspiegelt sich denn auch im Logo des Hotels. Verantwortlich für das Design ist der norwegische Innenarchitekt Erik Nissen Johansen. Gemeinsam mit seinem Studio Stylt hat er die Hotelhalle mit Lounge, Bar, Bibliothek und Terrasse zu einem Ort mit Anziehungskraft für Gäste und Einheimische gemacht. Die Möbel wurden exklusiv für das «Huus» aus vorwiegend lokalen Materialien gefertigt. Bücher aus Flohmärkten und Accessoires, die auf die Outdoor-Aktivitäten aufmerksam machen, verleihen dem Raum einen individuellen Charakter. Auch die 136 Zimmer sind geprägt von der Nähe zur Natur und dem eklektischen Einrichtungsstil mit glamourösen und alpinen Elementen. Erholsamer Schlaf ist durch die berühmten handgefertigten Boxspringbetten von Hästens garantiert.

Einzigartiges Konzept

Das «Huus» zeichnet sich auch durch die unkomplizierte und allumfassende Versorgung seiner Gäste aus. «Unsere Gäste sollen entspannen können und nicht immer an die Kosten denken müssen. Deshalb sind die Aktivitäten, die wir anbieten, im Zimmerpreis inbegriffen», erläutert Czybik den Grundgedanken des «Huus». Im Winter können die Besucher an geführten Ski- und Schlittelausflügen, Freeride-Touren und Schneeschuhwanderungen mit anschliessendem Fondueplausch kostenlos teilnehmen. Kinder bis neun Jahre dürfen sogar gratis die hauseigene Skischule besuchen, Ausrüstung, Transport und Skipass selbstverständlich inklusive. In den wärmeren Monaten stehen unter anderem Canyoning, Riverrafting, Mountainbiketouren und geführte Wanderungen auf dem täglich wechselnden Programm. Ob Rucksack, Wanderschuhe, Regenjacke, Velo oder Auto, was man gerade nicht dabei hat, darf man im «Huus» kostenlos ausleihen, so wie man dies bei Freunden zu Hause tun darf. Nach einem aktiven und erlebnisreichen Tag finden Körper und Geist im 2000 m² grossen Spa-Bereich mit Sauna, Dampfbad und Swimmingpool Erholung. Auch für das Wohlergehen der Kinder ist gesorgt; neben dem Kids-Spa bietet das Design-Hotel eine kostenlose Kinderbetreuung und verschiedene kindergerechte Aktivitäten an. Jugendlichen wird es in der Player’s Lounge dank Playstation, Billard und Tischtennis garantiert nicht langweilig.

Um die kulinarische Umsorgung der Urlauber kümmert sich der Spitzenkoch Giuseppe Colella, der mit kreativen Gerichten aus regionalen und saisonalen Produkten aufwartet. Während des Frühstücks oder Abendessens müssen die Kinder nicht brav am Tisch bei den Eltern sitzen, denn im Kids-Restaurant gleich nebenan dürfen sie unbeschwert schlemmen und spielen. Das zweite Restaurant La Vue begrüsst auch externe Gäste mit einem exquisiten À-la-carte-Menü.

Ob Alleinreisende, Paare, Familien oder Gruppen, im «Huus» sind alle willkommen. Auch Hunde dürfen getrost mitgebracht werden; «Huus»-Hündin Charly freut sich über Gesellschaft, und auch sonst sind die Vierbeiner bestens versorgt. Als Mitglied der Design Hotels überzeugt das «Huus» durch seine ungezwungen elegante Erscheinung und mit seiner sympathischen, grosszügigen Art. Schliesslich verwandeln die abwechslungsreichen Aktivitäten den Aufenthalt in ein unvergessliches Abenteuer.

[ HUUS hotel Gstaad-Saanen ]

136 Zimmer, davon 4 Suiten

Ab 300 CHF pro Nacht inkl. Frühstück

À-la-carte-Restaurant, Halbpensions-Restaurant mit Kinderbereich und Terrasse, Tapas-Bar, Käserestaurant

Im Zimmerpreis enthaltene Leistungen: täglich wechselndes Aktivitäten-Programm, Ausrüstungsverleih, diverse Velos, Testskis, Range-Rover-Testauto

Umfangreiches Wellness- und
Spa-Angebot, Kids-Spa

7 Seminarräume, Stollen-Disco, 70 Parkplätze, 3 Ladestationen für Elektroautos

Mitglied Design Hotels

Mein Huus ist dein Huus
Von der Bergwelt inspiriert, setzte Innenarchitekt Erik Nissen Johansen die offene Hotelhalle mit Bar, Lounge und Lobby gekonnt in Szene.
Mein Huus ist dein Huus
Der eklektische Stil findet in den Schlafzimmern seine Fortsetzung. Gemütliche Boxspringbetten der Kultmarke Hästens sorgen für erholsamen Schlaf.
Mein Huus ist dein Huus
«La Vue» ist eines der vier Restaurants, wo Spitzenkoch Giuseppe Colella und sein Team die Gäste kulinarisch verwöhnen.
Mein Huus ist dein Huus
Auch für das reichhaltige Frühstücksbuffet setzt der Chefkoch auf regionale Produkte.
Mein Huus ist dein Huus
In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre lässt man den ereignisreiche Tag gerne Revue passieren. Ausserdem sorgt der DJ abends für ein stimmungsvolles Ambiente.
(Visited 13 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
traumhaus 
Newsletter
Entdecken Sie mit traumhaus Ihr zukünftiges Eigenheim – inspirierende Architektur, moderne Technik und innovative Designkonzepte.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link